About

© Vova








Ich bin Künstlerin, Autorin, Kosmopolitin



Meine Lebensgrundlage: Berufsleben (bis 2018)


Geboren 1958 und aufgewachsen in Murau, einer Kleinstadt in den österreichischen Bergen; eine Tochter; mit dem Unterrichten von Sprachen – ab 1983 am Gymnasium Tamsweg, Land Salzburg, und von 1994-2003 an der DEO in Kairo, Ägypten, – konnte ich mir und meiner Familie immer den Lebensunterhalt sichern.


Meine emotionale und schöpferische Basis: Begegnungen in Ägypten (1994-2003)


Der 9-jährige Ägyptenaufenthalt war für mich wie ein Erwachen zu neuer Lebendigkeit auf verschiedensten Ebenen, die Entfaltung meines schöpferisch-kreativen Potentials ein Hauptpunkt davon.

Meine staunenden Begegnungen mit der unendlichen Weite der Wüste, mit der Strahlkraft der altägyptischen Pyramiden und Tempel, mit inspirierenden Menschen oder mit Wahrnehmungsschulungen wie der Feldenkrais-Methode bereicherten mich außerordentlich und fanden ihren künstlerischen und transformierenden Ausdruck in Form von Fotos, Mandala-Bildern und Gedichten.


Mein Selbstverständnis als Künstlerin: Berufungsleben (seit 2018)


Seit 2018 bin ich nicht mehr im System Schule, sondern lebe als unabhängige schöpferische Person in Wien in einem sehr lebenswerten Stadtviertel.


„Die Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar.“ Paul Klee


Kunst schaffen heißt für mich, die universellen Schwingungen des Lebens mithilfe meiner eigenen Fähigkeiten sichtbar zu machen, ihren dynamischen Bewegungen Ausdruck zu verleihen, mit kraftvollen Farben in Wort und Bild das Leben zu feiern.


Meine 3 Schaffensbereiche


Intuitive Fotografie mit der Kamera Muster und Strukturen der äußeren Welt aufspüren. Intuitive Malerei, innere Strukturen mithilfe von individuell gestalteten Mandalas und anderen abstrakten Bildern erfassen und in die Welt setzen. Intuitive Gedichte und Texte, in denen ich existentielle Erfahrungen und Erkenntnisse verarbeite und kreativ umsetze.


Resonanzen zwischen meinen unterschiedlichen Schaffensbereichen, sowie Synergien mit anderen Künstler:innen und Kunstsparten führen immer wieder zu neuen partizipatorischen Crossover-Projekten, die Bild, Text, Musik und Tanz einschließen.


Ich blicke auf eine über 20jährige Ausstellungs- und Veranstaltungstätigkeit zurück: Ägypten (2000-2003), Frankreich (2005), Italien (2010) und Österreich (seit 2004).


Zwei Buchprojekte


„Seh-reisen“ (2017): Poesie in Wort und Bild, ein schöpferischer Aufbruch in den Ozean der Farben, in die Welt hinter den Spiegeln.


„Cycles, Illustrated Thoughts and Poems in Three Languages” (2019): Gedanken und Gedichte, dazu Fotos und Gemälde, die meine zyklische Weltsicht veranschaulichen und ein Plädoyer für Lebendigkeit durch Wandel darstellen, auf Englisch, Deutsch und Französisch.


Mein Selbstverständnis in der Welt


Kosmopolitische Einstellung durch meinen langen Auslandsaufenthalt, offen für Kulturdialog, politischen Dialog (inkl. Sprachunterricht für geflüchtete Menschen) und zwischenmenschlichen Dialog


Interesse an sparten-übergreifenden, grenzüberschreitenden Projekten in Musik, Literatur, Kunst, Neurowissenschaften und an den Weisheitslehren früherer Kulturen


Erweiterung des Horizonts durch Reisen, Lesen, Gespräche


Erweiterung der Selbstwahrnehmung durch Methoden wie Feldenkrais, Trance, Trommeln Tönen, Tanzen


Nachhaltigkeitsanspruch in allen Lebensbereichen