Die Anfänge

DIE ANFÄNGE

oder

MEIN ÄGYPTEN


 

Inspiriert von den Farben und Formen der Wüste Ägyptens intensiviert sich meine fotografische Aktivität und ermutigt durch das positive Feedback von Freunden beginnt meine Ausstellungstätigkeit in Kairo.


Kairo, Nikki’s Open Day, Fotos, 2000


Kairo, Goethe Institut: „Patterns and structures“, Fotos, 2001


Die Bilder dieser ersten umfassenden Schau sind geprägt vom Licht Ägyptens, den Farbspielen der Wüste und dem Formenreichtum der Canyons. Es sind Makroaufnahmen, die erstaunliche Muster zutage fördern und zu abstrakten Impressionen werden.


Altkairo, Beet Zeinab Khatoun / Alexandria, Bilbiotheca Alexandrina: „European Visions of Egypt”, Fotos, 2005 (Beitrag zur EU Ausstellung)


Bei dieser interkulturellen Ausstellung in einem renovierten fatimidischen Haus in der Nähe des Bazars ergänzen meine ganz persönlichen Eindrücke Ägyptens die Sicht der anderen Europäer und so werden recht unterschiedliche Aspekte unseres Gastlandes gespiegelt.


Zurück in Österreich bekomme ich die Möglichkeit, meine ganz persönlichen Ägyptenerfahrungen in meiner Heimat so wie in Wien und Paris zu zeigen.


Tamsweg, Kultursaal 1: „Wunder Wüste – Farbwelt Fels“, Fotos, 2004


Murau, Stadtmuseum: „Mandalas und magisches Ägypten“, Mandalas und Fotos, 2005


In dieser Ausstellung werden die Wüstenfotos durch urbane Strukturen und altägyptische Monumente erweitert und meinen inneren Landschaften, die in Form von Mandalas archetypische Formen und Symbole an die Oberfläche holen, gegenübergestellt.


Paris, Centre Culturel d’Egypte: „Splendeurs d’Egypte“,  Fotos, 2005


Wien, Ägyptische Botschaft : „Splendeurs d’Egypte Moderne“, Fotos, 2005 (Ausstellungsbeteiligung)


Slideshow: